Umstellung Steuerung Strassenbeleuchtung
Mit dem Abschluss des Smart-Meter-Rollouts per Ende 2018 erfolgen die Steuerungen im Netz der Energie Hunzenschwil AG ENH komplett über die neuen Lastschaltgeräte des Smart-Meter-Systems. In diesem Zusammenhang wird auch die Steuerung der Strassenbeleuchtung auf dieses System umgestellt. Die bestehende Rundsteueranlage wird ausser Betrieb genommen.
Die Smart-Meter-Infrastruktur ermöglicht der ENH die Realisierung von leittechnischen Funktionen, unter Anderem eben auch die Strassenbeleuchtungssteuerung. Die Steuerungszentrale wird von unserem Systempartner AEW Energie AG betrieben, von welcher aus die Ein- und Ausschaltbefehle mit speziellen Steuerprogrammen via Lastschaltgeräte erfolgen. Die Schaltbefehle werden primär durch Dämmerungswerte bestimmt. Sekundär werden Zeitschaltbefehle, basierend auf dem astronomischen Sonnenauf- und untergang, eine Notschaltfunktion übernehmen, welche beim Ausfall des Primärsignals aktiv wird. Der grosse Vorteil dabei ist, dass diese Notschaltbefehle vor Ort in den intelligenten Lastschaltgeräten gespeichert sind und somit auch bei einem Kommunikationsausfall dezentral funktionieren.
Mit der Systemumstellung wird die ENH die Dämmerungsschaltzeiten der AEW Energie AG aus dem Unterwerk Schafisheim übernehmen. Diese werden sich leicht von den bisherigen Dämmerungswerten der Rundsteueranlage unterscheiden.
Die Systeme befinden sich momentan noch in der Testphase. Die Umstellung ist bis spätestens Ende Januar 2019 geplant. Bitte beachten Sie, dass es während der Umbauphase zu unterschiedlichen Schaltzeiten von Strassenbeleuchtungsabschnitten kommen kann.
Bitte zögern Sie bei Fragen oder bei Feststellung von Unregelmässigkeiten nicht, uns zu kontaktieren.

Umbau Strassenbeleuchtung
Im nächsten Jahr ist bei der ENH geplant, den Umbau der Strassenbeleuchtung abzuschliessen. Dies beinhaltet auch die Inbetriebnahme des Beleuchtungs-Management-Systems, welches uns danach unter Anderem erlauben wird, Nachtabsenkungen des Beleuchtungsniveaus zentral zu steuern. Die ENH wird zu gegebener Zeit darüber wieder informieren.
Nach Abschluss des Umbaus werden im Gemeindegebiet zwei Leuchtentypen zu Anwendung kommen:

Typ TECEO
Leuchtmittel: LED

Typ RONDO
Leuchtmittel: Metalldampf-Halogen

Die bestehenden Leuchten RONDO sind noch nicht alt, technisch sehr hochwertig und mit einem modernen Spiegelsystem versehen. Der komplette Austausch dieser Leuchten ist deshalb nicht notwendig und auch nicht wirtschaftlich. Es werden nur die elektrischen Komponenten ersetzt und das Leuchtmittel von Natrium-Hochdruck (gelbes Licht) auf Metalldampf-Halogen (neutral-weisses Licht, wie bei den LED-Leuchten) umgestellt.