Der Schaden in einer 16kV-Mittelspannungs-Schaltzelle in einer Transformatorenstation Technischen Betriebe Suhr hat am Montag, 17.11.2014 um 23:54 Uhr als Folge zu einem Defekt mit Ausfall eines Mastschalters der 16kV-Versorgungsleitung der AEW Energie AG ab Unterwerk Suhr Richtung Hunzenschwil geführt. Dies hatte einen weiträumigen Stromausfall zur Folge, von dem auch die Gemeinde Hunzenschwil betroffen war. Nach einem erfolglosen Wiedereinschaltversuch um ca. 01:15 Uhr konnte das Netz der Energie Hunzenschwil AG um 02:25 Uhr über die Reserveeinspeisung versorgt und die Stromversorgung für alle Kunden in Hunzenschwil wiederhergestellt werden.
Der defekte Freileitungsschalter wurde von der AEW Energie AG bis am Dienstagnachmittag 18.11.2014 sofort ersetzt. Die ENH ist seither wieder im Normalzustand ab der Haupteinspeisung TS Neuland versorgt.
Die Ursache des Schadens und des nachfolgenden Stromausfalls war ein defektes Betriebsmittel in einer Schaltanlage ausserhalb des Netzgebietes der ENH.
Die ENH bedauert den Vorfall und bittet die Bevölkerung um Verständnis.