[tagline_box title=»Die Elektrizitätsversorgung der Technischen Betriebe Hunzenschwil (TBH-EV) mit neuem Rechtskleid und Erscheinungsbild „Energie Hunzenschwil AG“» description=»»]kashdfkahdfkhajkdfh[/tagline_box]

Die Stimmberechtigten von Hunzenschwil haben an der Gemeindeversammlung vom 29.06.2012 der Verselbständigung der Elektrizitätsversorgung der Technischen Betriebe Hunzenschwil sowie der damit verbundenen Überführung in eine privatrechtliche Aktiengesellschaft im Gemeindeeigentum zugestimmt. Am 27.08.2012 wurde die neue Gesellschaft unter dem Namen Energie Hunzenschwil AG (ENH) gegründet und die vom Gemeinderat Hunzenschwil nominierten Verwaltungsräte gewählt:

  • Hansueli Bircher (VR-Präsident)
  • Daniel Gygax (Vize-Präsident)
  • Sabine Hartmann
  • Roland Hochstrasser

[separator top=»10″]
Der Verwaltungsrat setzt mit seiner strategischen Arbeit alles daran, das Vertrauen der Gemeinde Hunzenschwil zu rechtfertigen und weiterhin eine sichere, wirtschaftliche und umweltgerechte Versorgung der Gemeinde Hunzenschwil mit Elektrizität sicherzustellen.
[separator top=»10″]
Die Betriebsführung wird neu vom vollamtlichen Geschäftsführer Stefan Kästli und dessen Stellvertreter Hans Seiler (50%-Anstellung) wahrgenommen. Nach der Gründung wurden die Umsetzungsarbeiten umgehend an die Hand genommen, damit der offizielle operative Start der neuen Gesellschaft per 01.01.2013 reibungslos gewährleistet werden konnte. Sämtliche notwendigen administrativen, organisatorischen und finanziellen Überführungsarbeiten vom Gemeindebetrieb in die privatrechtliche ENH dürften im ersten Halbjahr 2013 abgeschlossen sein und werden in kooperativer Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung vollzogen.
[separator top=»10″]
Der Leistungs- und Konzessionsvertrag mit der Gemeinde, welcher die gegenseitigen Rechte und Pflichten regelt, ist unterzeichnet und die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für den Netzanschluss, die Netznutzung und die Lieferung elektrischer Energie wurden in Kraft gesetzt und sind auf der neuen Homepage der Energie Hunzenschwil AG (www.enh.ch) als Download entsprechend verfügbar. Auf Wunsch können die AGB aber auch direkt bei der ENH bezogen werden.
[separator top=»10″]
Mit der nach den Ereignissen von Fukushima von Bundesrat und Parlament beschlossenen Energiewende mit dem langfristigen Ausstieg aus der Kernenergie im Jahre 2011, dürften sich die künftigen Herausforderungen der Netzbetreiber noch vermehrt akzentuieren. Der mögliche Systemwechsel von der vorwiegend zentralen Produktion und Verteilung von Elektrizität zur vermehrten dezentralen Erzeugung von erneuerbaren Energien (Photovoltaik, Geothermie, Biomasse etc.), Speicherung, Einspeisung und Verteilung derselben, wird eine massive und kostenintensive Restrukturierung der gesamten bisherigen Netzinfrastruktur zur Folge haben. Ebenso grosse Herausforderungen wird die vom Bundesrat bereits in den Grundzügen definierte, jedoch noch gesetzlich näher zu konkretisierende Energiestrategie 2050 (massiver Zubau erneuerbarer Energieproduktionsanlagen, Stromspar- und Effizienzvorgaben, Vorschriften für elektrische Geräte etc.) mit sich bringen.
[separator top=»10″]
Die Energie Hunzenschwil AG will die Energiewende positiv mitgestalten und entsprechend innovative Projekte wie den Bau von erneuerbaren Produktionsanlagen (wie Solaranlagen) prüfen und soweit wirtschaftlich tragbar entsprechend umsetzen, den Kundinnen und Kunden aber auch bei der Handhabung von Effizienz- und Stromsparmassnahmen beratend zur Seite stehen. Die ENH wird aber auch versuchen, in Zusammenarbeit mit kompetenten Partnern und/oder mit den Nachbargemeinden, mögliche Synergien zu nutzen, Dienstleistungen auszubauen und den Bau erneuerbarer Energieproduktionsanlagen gemeinsam zu prüfen und allenfalls in Kooperation mit Dritten umzusetzen.
[separator top=»40″]

[one_half last=»no»]Verwaltungsratspräsident[/one_half] [one_half last=»yes»]Geschäftsführer[/one_half]
[one_half last=»no»]Hansueli Bircher[/one_half] [one_half last=»yes»]Stefan Kästli[/one_half]

[separator top=»40″]
[fontawesome icon=»download-alt» circle=»yes» size=»large»]

PDF-Download